Volksschule Glanhofen

Archiv 2017

Eislaufen am Moserteich

16.01.2017
ist heuer wieder ein Highlight im Turnunterricht. Auch die Kälte konnte die Freude am gemeinsamen Tun nicht beeinträchtigen. So hatten alle beim Fahren, Fangenspielen und Eishockey ihren Spaß.

Auch unser Besuch beim Lebkuchenmann im Stadttheater Klagenfurt

23.01.2017
passte gut in die Adventzeit. Wenn auch der Mäuserisch besonders für unser Kleinsten recht furchteinflößend wirkte, fand die Geschichte doch ein vielbeklatschtes Happyend.

Unser Schuleislauftag

06.03.2017
fand heuer am 23. Feber in der Eishalle in Steindorf statt. Ob Anfänger oder Eisflitzer - alle hatten viel Spaß bei diesem klassenübergreifenden Event. Herzlichen Dank an unseren Elternverein für die Organisation!

Beim Fasching

06.03.2017
ging es in unserer Schule recht bunt zu: Vom Supermario bis zur Hexe und Prinzessin war alles vertreten. "Feiern wir morgen wieder Fasching? - Das war so lustig!" fragte dann auch ein Erstkläßler.

Zu einer Lesereise

03.04.2017
lud uns alle die Kinderbuchautorin Frau Waltraud Jan ein. Aus ihrem aktuellen Buch las sie uns einige der lehrreichen und spannenden Reimgeschichten vor, die uns immer wieder an den Struwwelpeter erinnerten.

Und wieder ein Buchstabentag

03.04.2017
in der 1.b Klasse. Dieses Mal drehte sich alles um unseren neuen Gast, das Sch.

Bei den Ugotchi-Winterspielen 2017

08.04.2017
errang die 1.a Klasse eine Goldmedaille. 4 Wochen lang standen viel Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Verzicht auf Süßigkeiten täglich auf dem Programm - was die Klasse mit Bravour meisterte!

Beim Raika-Fußballcup 2017

17.05.2017
traten unsere Mädchen als Spielgemeinschaft mit den Steuerbergern an. Auch die Buben schlugen sich tapfer. Mit Kampf, Spaß und Spannung (Elfmeterschießen) hatten alle einen erlebnisreichen Vormittag. Danke unserem Coach, Hr. Buttazoni, vom SV Oberglan!

Wir waren bei der Sicherheitsolympiade

17.05.2017
in Glanegg. Selina hat den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewonnen, Clemens einen Riesenteddy und die ganze Klasse einen Ausflug zur Burg Landskron zur Adlerwarte.

Zu unserem traditionellen Schultaschentag

17.05.2017
begrüßten unsere 3.Klässler die künftigen Schulanfänger mit einem Lied. Dann wurden die neuen Schultaschen ausführlich begutachtet und alle sind schon gespannt auf ihren Schulstart im Herbst.

Zu Besuch im Kindergarten

24.05.2017
waren Schülerinnen der 1.a Klasse. MItgebracht hatten sie das Buch vom Karottenrennen, das sie den Kindern "Ihrer" Regenbogengruppe begleitet von den Bildern im Kamishibai-Theater vorlasen.

In Friesach

19.06.2017
verbrachte die 4. Klasse ihre Projekttage. Auf dem Programm standen u.a. ein Bootsfahrt im Stadtgraben, der Burgenbau und das Wachsziehen, aber die Highlights waren zweifelsohne die Laternenwanderung und das Rittermahl.

Zur Fortbildung im Viktor-Frankl-Zentrum in Wien

17.10.2017
war unser Kollegium am 9. Oktober. Kernpunkte waren dabei ein Workshop zum Thema "Statt Demotivation Eigenmotivation im Lehren und Lernen" sowie am Nachmittag der Besuch des sehr eindrucksvoll gestalteten Viktor-Frankl-Museums.

Davida, das Regenbogenpferd

23.10.2017
war der Titel des Buches der Kinderbuchautorin Sylvia Leitner, das diese den Kindern unserer Schule selbst in der Bibliothek vorstellte. Zudem bekamen die Kinder Informationen über die Entstehung eines Buches aus erster Hand.

Schnitzeljagd

23.10.2017
der 2.b Klasse

Hinaus in die Natur

24.10.2017
heißt es auch heuer wieder für alle Kinder unserer Schule. Im Oktober war die 2.a Klasse im Rahmen unseres Projektes "Kinder gesund bewegen" mit Frau Manuela Jordan unterwegs und lernte spielerisch mit viel Bewegung interessantes über den Wald.

Gleich zu Schuljahresbeginn

17.09.2017
traf sich in unserer Schule unser Kollegium mit einigen externen Kolleginnen zu einer schulübergreifenden Lehrerfortbildung. Dabei arbeiteten wir an unserem Schwerpunktthema: "Steigerung der Lesekompetenz durch potentialfokussiertes Lehren und Lernen".

Ein Trommelworkshop

01.07.2017
mit Hubert Dohr in der letzten Schulwoche stimmte unsere Kinder auch rhythmisch auf die Sommerferien ein. Genaues Hinhören und Hinschauen erwies sich dabei aber als gar nicht so einfach und erforderte noch einmal volle Konzentration.

Drei schöne Projekttage in Wildbad-Einöd…

30.06.2017
erlebten die Kinder der 3. Klasse. Neben Tennis, Fußball und Tischtennis war der Besuch auf der Burg Dürnstein ein tolles Erlebnis. Nach mittelalterlichen Spielen kam es zur Krönung zum Burgherrn und Burgfräulein.

Einen Apfel oder eine Zitrone -

27.11.2017
was hat der Autofahrer mit seinem Verkehrsverhalten verdient? - das war jeweils die Frage für die Kinder der 3. und 4. Klasse bei unserem Verkehrssicherheitsprojekt unterstützt durch die Polizei und Helferinnen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.

Dank Frau Holle

04.12.2017
konnten wir mit unserem Wintersport in den Turnstunden heuer bereits beginnen. Beim Bob fahren hatte die 2.a-Klasse immer wieder viel Spaß!

Beim Advent im Dorf Glanhofen 2017

04.12.2017
übernahm die 3. Klasse und SchülerInnen der 4. Klasse die Gestaltung unseres Beitrags: Frau Holle und Herr Winter gaben schließlich dem Drängen der Schneeflocken nach und ließen diese heuer schon früh herunter zu uns auf die Erde.

Nach Herzenslust forschen und experimentieren

12.12.2017
das konnten die SchülerInnen der 4. Klasse einen Vormittag im BRG Feldkirchen. Bei der Veranstaltung „Nawi Junior“ standen spannende Versuche in Biologie, Physik und Chemie auf dem Programm. „Jetzt will ich doch Forscher werden“, meinte Raphael dann.
[ zurück ]

Volksschule Glanhofen - Glanhofnerstraße 26 - 9560 Feldkirchen in Kärnten -Tel/Fax: 04276/8047