Volksschule Glanhofen

Archiv 2015

Eine Weihnachtsüberraschung für die Tiere

12.01.2015
des Waldes bereitete die 1. Klasse auch heuer wieder vor. Mit viel Freude wurden Apfelstücke, Rosinen und Nüsse aufgehängt, daneben blieb aber auch noch Zeit zum gemeinsamen Jausnen und Spielen im Wald.

Strahlender Sonnenschein

14.01.2015
begrüßte unsere Schifahrer aus der 3. und 4. Klasse beim Erlebnistag im Schnee auf der Simonhöhe. Viel zu kurz war die Zeit auf der Piste - hoffentlich gibt es bald noch einmal eine Fortsetzung!!!

Tieren auf der Spur

27.01.2015
war die 3. Klasse im Rahmen der Waldpädagogik mit Fr. Mag. Krenn. Aber auch die Knospen der Bäume wurden genau angeschaut und Zweige in die Klasse mitgenommen um sie dort weiter zu untersuchen.

Ein Eislauftag in Klagenfurt

02.02.2015
wurde auch heuer wieder dankenswerterweise von unserem Elternverein für alle Schüler gemeinsam organisiert. Betreut von Eltern und Lehrern, unterstützt auch von den "Hütchen" hatten alle Kinder viel Spaß und fielen danach müde in den Bus.

Unsere Erstkommunionkinder

16.02.2015
haben sich im Rahmen eines Gottesdienstes am 18. und 25.1.2015 in den Pfarrgemeinden Glanhofen und St. Nikolai vorgestellt.

Als Einstimmung auf den Fasching

16.02.2015
hatten wir vor den Semesterferien Dido und Beatrice bei uns zu Gast. Mit ihrer Akrobatik und ihren Clownerien begeisterten sie die Kinder und weckten die Vorfreude für unser Zirkusprojekt im April. Danke der Volksbank Feldkirchen für ihr Sponsoring!

Bei unserem Schulfasching

23.02.2015
hatten unsere Kinder mit ihren bunten Kostümen auch heuer wieder viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Feiern - wie jedes Jahr ein Highlight in unserem Schulkalender!

Auch Bob fahren

24.02.2015
stand heuer wieder auf unserem Winter-Sport-Programm. Unsere Schulgarten bot dabei unseren Kindern wieder viel Spaß beim Bewegen im Schnee.

Dem Frühling auf der Spur

23.03.2015
waren wir auch heuer wieder im Rahmen unserer Waldpädagogik. Wir begrüßten die ersten Frühblüher und sammelten Materialien passend zu den einzelnen "Stockwerken" des Waldes.

Vorhang auf - Manege frei zum großen Spektakel!

20.04.2015
Die Kinder präsentierten dabei ihr buntes Programm, das sie unter Anleitung der Diplom-Artisten Dido und Beatrice gemeinsam im Rahmen unseres einwöchigen Zirkusprojektes erübt, selbst entwickelt und einstudiert hatten. Danke der Sparkasse FE als Sponsor!

Beim 45. internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb

21.04.2015
"Unterewegs in deiner Welt" gab es wieder zahlreiche Gewinner aus unserer Schule. Den Hauptpreis der Grundstufe II erreichte Nadine Thimet aus der 3. Klasse. Sie wird mit ihrem Bild am Landeswettbewerb in Klagenfurt teilnehmen.

Die Generalprobe zu unserem Zirkusspektakel

11.05.2015
fand am Freitag Vormittag statt. Hier hatten die Kinder zum ersten Mal Gelegenheit wahrzunehmen, was in den anderen Gruppen erarbeitet wurde. Aber auch das Lampenfieber meldete sich schon ein bisschen.

Beim Raiffeisen Fußballcup in Steuerberg

14.05.2015
war unsere Schülerauswahl auch heuer wieder mit Begeisterung dabei. Dankenswerterweise wieder betreut von Herrn Miloti und Herrn Lenhardt errangen die Knaben- und die Mädchenmannschaft mit jeweils nur einer Niederlage Platz 2. und 4. Wir gratulieren!

Der letzte Walderlebnistag der ersten Klasse

15.06.2015
im heurigen Schuljahr fand im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit unseren kommenden Schulanfängern statt. Die Kindergartenkinder führten ein Theaterstück auf und bei gemeinsamem Spiel, Spaß und Jause klang der Waldtag aus. Vielen Dank auch Frau Krenn!

Eine eigene Schülerzeitung

22.06.2015
hat das Redaktionsteam der 3. Klasse gestaltet. Es wurden Fotos und Interviews gemacht, Texte geschrieben, Rätsel erstellt, Witze gesammelt ... - und am Ende ging die Zeitung in Druck und auch das Verkaufen machte viel Spaß!

Das Mittelalter als Erlebnis

06.07.2015
war das Thema der Projekttage unserer 3. und 4. Klasse in Friesach. In vielfältigem eigenem Tun, An- und Zuschauen wurde die vergangene Zeit wieder lebendig. Wir waren mittendrin!

Die Walderlebniswelt Klopeinersee

08.07.2015
besuchten unsere 1. und 2. Klasse. Der Baumwipfelpfad mit den Aussichtstürmen bot den Kindern einen tollen Überblick über die Umgebung. Über viele Seile und Sprossenwege ging es in luftige Höhen, nach unten ging es mit den vielen Rutschen dagegen schnell!

Am Wettbewerb Känguru der Mathematik

13.07.2015
nahm heuer die dritte Klasse teil. Besonders erfolgreich schnitt dabei Andreas Grabner ab: Er erreichte unter allen Teilnehmern aus Kärnten in seiner Klasse den 5. Rang und wurde bei der Siegerehrung in der PH Klagenfurt ausgezeichnet.
Wir gratulieren!

Hallo Auto! hieß es

12.10.2015
auch heuer für die Schüler der 3. und 4. Klasse am 2. Oktober. Neben vielen Infos hatten die Kinder die Gelegenheit selbst zu erleben, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Herzlichen Dank auch unserer FF für die Sicherung der Straße!

Auch im heurigen Schuljahr

04.11.2015
stehen wieder unsere Waldtage mit unserer Waldpädagogin Fr. Mag. Irene Krenn bei allen Klassen auf dem Programm. Hier zauberte unsere 2. Klasse allerlei Kobolde in den Wald.

Ein Konzert der Sterne

14.12.2015
spielte unsere 3. Klasse beim Advent im Dorf. Begleitet wurde sie bei dieser sehr gelungen Aufführung von unserem Schulchor.

Drei Studentinnen des 5. Semesters

14.12.2015
der Pädagogischen Hochschule sorgten mit ihren Ideen und Projekten Ende November für Abwechslung im Schulgeschehen. Sie wurden auch von den Kindern sehr herzlich aufgenommen und die 14 Tage waren viel zu schnell vorbei.
[ zurück ]

Volksschule Glanhofen - Glanhofnerstraße 26 - 9560 Feldkirchen in Kärnten -Tel/Fax: 04276/8047