Volksschule Glanhofen

Archiv 2013

Advent im Dorf 2012

30.01.2013
fand heuer in St. Nikolai statt. Unsere Schüler brachten mit großer Freude ein Theaterstück zur Aufführung musikalisch umrahmt durch unseren Schulchor. Auch die Flötengruppe wirkte an der Festgestaltung mit und die 4.b Klasse mit einem Verkaufstand.

Eine eigene Strickmaschine

06.02.2013
stellten die Schüler der 4.b Klasse im Werkunterricht her. Nun tragen sie stolz ihre Schals, die sie darauf hergestellt haben.

Blick und Klick

06.02.2013
haben die Kinder unserer beiden ersten Klassen als Angelpunkte der Verkehrssicherheit im Rahmen einer Stunde mit Mitarbeiterinnen des ÖAMTC und der AUVA theoretisch und im praktischen Tun kennengelernt.

Beim Eislauftag

22.02.2013
des Elternverein für die Kinder unserer Schule in der Eishalle Klagenfurt hatten alle viel Spaß und wurden noch dazu mit Wurstsemmeln und Getränken verwöhnt. Ein herzliches Danke dem Elternverein und den Sponsoren: Sparkasse Feldkirchen und Bauernbund!

Unsere Schulbücherei

26.02.2013
bleibt immer jung: Noch rechtzeitig vor dem wohlverdienten Ruhestand von Fr. Mark hat der Elternverein sein Versprechen mit einem mobilen Bücherregal in die Tat umgesetzt. Möge der Bücherwurm nur in den Büchern wohnen und das Regal für immer verschonen!

Zum Schultaschentag

05.04.2013
begrüßte unser Chor mit Gesang und Tanz die kommenden Schulanfänger. Dann wurden die neuen Schultaschen gemeinsam begutachtet und los ging's mit der Arbeit: Tanzen, Rechnen, Schreiben, Zeichnen, Turnen - alles war dabei und hat viel Spaß gemacht!

Die Verabschiedung von Frau Mark,

26.04.2013
die unsere Schule über viele Jahre hinweg wesentlich mitgeprägt hat, fiel uns nicht leicht. Im Rahmen einer Schulfeier erinnerten sich Kinder, Lehrer und Eltern an die gemeinsame Zeit mit ihr und nahmen mit Dankbarkeit und vielen guten Wünschen Abschied.

Auf Forscherreise

07.05.2013
begab sich die 1. Klasse ins NAWI-Zentrum nach Klagenfurt. Mit Frau Mag. Hollub und der Stabheuschrecke Leopold reisten wir ins Land der Farben und schenkten ihr zum Abschied eine bunte Mandalawelt. Herzlichen Dank auch der IV für das Bus-Sponsoring.

Hallo Auto!

24.05.2013
hieß die Verkehrssicherheitsaktion für die 3. und 4. Klassen. Eine Mitarbeiterin des ÖAMTC arbeitete mit den Kindern sehr praxisnah zu der Thematik Reaktionsweg-Bremsweg-Anhalteweg. Auch unserer Feuerwehr herzlichen Dank für die Unterstützung!

Die Kindersicherheitsolympiade

24.05.2013
fand heuer zum ersten Mal bei uns in Glanhofen statt. 220 SchülerInnen wetteiferten rund um das Thema Sicherheit. Der 4. Platz für unsere 4.a und der 9. für die 4.b Klasse war unser Lohn. Danke allen Unterstützern: Kindergarten, Feuerwehr, Frau Ninaus, ..

Auf den Spuren von Herzog Bernhard

12.06.2013
von Spanheim begab sich die 4.a Klasse nach Klagenfurt. Unsere Führung mit Frau Maringer begann vor dem Stadthaus, führte über Landhaus, Alten Platz ... bis zum Lendhafen. Viele Sagen und berühmte Kinder Stadt begleiteten uns dabei.

Forschen im NAWI-Zentrum

12.06.2013
in Klagenfurt stand auch im Juni wieder auf dem Programm der 1. Klasse. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit dem Trennen von Farben. Wunderschöne farbchromatografische Bilder entstanden während der Arbeit und waren auch unsere Belohnung.

Die gesunde Jause - auch im heurigen Schuljahr

21.10.2013
steht sie wieder bei verschiedenen Klassen auf dem Programm und wird von fast allen Kindern begeistert angenommen. Herzlichen Dank unseren Eltern, die mit viel Kreativität immer neue Köstlichkeiten so einladend anrichten!

Der Krippenbau in der 4. Klasse

21.10.2013
im Rahmen des Werkunterrichts hat dank der Unterstützung durch den Feldkirchner Krippenbauverein nun bei uns schon Tradition. Jedes Jahr überrascht dieser uns mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine große Übung im Oktober zeigte unsere Glanhofener Feuerwehr

21.10.2013
in vollem Einsatz. Durch Rauch im Stiegenhaus mussten die Kinder mit Atemschutz geborgen werden. Anschließend waren wir dann zu einer Besichtigungstour ins Rüsthaus eingeladen. Herzlichen Dank Herrn Kommandant Drolle und seinem Team!

Gesunde Jause in der 3. Klasse

11.11.2013
Die Eltern bereiten den Schülern der 3. Klasse alle 3 Wochen eine gesunde Jause. Mit großem Appetit werden die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten gemeinsam verspeist. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für ihre Mitarbeit!

Mit kleinen Dingen Großes bewirken!

18.11.2013
So lautet heuer das Motto von "Weihnachten im Schuhkarton". Kinder in Bulgarien eine Weihnachtsfreude zu bereiten war unser Anliegen und viele Kinder beteiligten sich gemeinsam mit ihren Eltern an dieser Aktion.

20 Jahre Advent im Dorf -

02.12.2013
und auch heuer waren unsere Schüler wieder mit viel Freude dabei. Unser Schulchor dankenwerterweise begleitet von Herrn Rud stimmte ebenso wie die zweite Klasse mit Liedern und Gedichten auf das Spiel der 4 Klasse, den Weihnachtskarpfen Kasimir ein.

Die 10.-Oktober-Feier der Stadtgemeinde

09.12.2013
fand heuer bei uns in Glanhofen statt. Es beeindruckten nicht nur die gelungenen Beiträge unserer Schüler, sondern auch die zahlreiche Teilnahme von Schülern, Eltern und Lehrern. Wir freuen uns alle , so zu einer gelungenen Feier beigetragen zu haben!
[ zurück ]

Volksschule Glanhofen - Glanhofnerstraße 26 - 9560 Feldkirchen in Kärnten -Tel/Fax: 04276/8047