Volksschule Glanhofen

Foto-Galerie

Erste Hilfe mit Herz

Vergangene Schulwoche absolvierten alle Kinder mit Begeisterung die Stationen des Erste-Hilfe-Projektes Herzenssache. Neben der Notrufnummern, dem Absetzen eines Notrufes, der Bewusstseins- und Atemkontrolle wurde auch die Herzdruckmassage geübt.

Besuch am Baunerhof

Auf Einladung der Familie Kohlweg konnten die Kinder der 1.a Klasse den Bauernhof in St. Nikolai besuchen. Nach dem Kennenlernen der Bauernhoftiere wurde im richtigen Holzbackofen Brot gebacken. Zum Abschluss gab es einen Waldspaziergang.

Neue Kräfte werden beim Trommeln freigesetzt

Alle Klassen nahmen am 21. und 22. Juni 2022 mit großer Begeisterung am Trommelworkshop teil. In Kleingruppen erarbeitete der Musiker Robert Dobernig mit den Kindern verschiedenste Rhythmen mit den unterschiedlichsten Trommeln.

Gesunde Jause für die Pause

Großen Spaß hatten die Kinder der 2. Klasse beim Zubereiten einer gesunden Jause. Für die Papis wurde als Geschenk zum Vatertag Erdbeermarmelade gemacht. Herzlichen Dank an die Mamis für die Unterstützung!

Safety on Tour 2022

Die Kinder der 3.a und 3.b Klasse nahmen am 15. Juni 2022 an der Sicherheitsolympiade in Feldkirchen teil. Die Kinder zeigten bei den verschiedenen Spiel- und Wettkampfstationen ihr Wissen und hatten großen Spaß dabei.

Radfahrprüfung 2022

Die Kinder der 4.a und 4.b Klasse stellten am 15. Juni 2022 ihr praktisches Können mit dem Rad unter Beweis. Nach einem kurzen Radcheck ging es gleich auf die Prüfungsstrecke. Danke an Herrn GrpInsp Hermann Eichholzer für die Durchführung.

133 - das ist die Polizei

Am 30. Mai 2022 besuchten die Kinder der 3.a und der 3.b Klasse die Polizeiinspektion in Feldkirchen. Der Beruf eines Polizisten ist spannend -und so war auch unser Vormittag. Herzlichen Dank für die Bemühungen!

VS Glanhofen goes Feuerwehr

Am 23. Mai 2022 durften alle Klassen unserer Schule die Feuerwehr in Glanhofen besichtigen. Der Kommandant, Herr Drolle, und seine Kameraden zeigten uns die Feuerwache und die Feuerwehrautos. Die Kinder waren alle begeistert. Vielen lieben Dank!

Fit und gesund in der 1.a Klasse

Endlich konnte wieder eine Gesunde Jause gemacht werden. Die Mütter der 1.a Klasse haben am 20. Mai 2022 die Jause so toll hergerichtet und die SchülerInnen hatten große Freude damit. Ein herzliches Dankeschön!

Mit der Zahnfee auf Schatzsuche

Am 17. und 18. Mai 2022 war die Zahnfee wieder zu Besuch bei uns in der Schule. In Form einer Schatzsuche lernten die Kinder viel Wissenswertes über Zahnpflege und Zahnhygiene. Herzlichen Dank!

Mupf, das Müllmonster

Am 13. Mai 2022 waren die Kinder der 2., der 3.a und der 3. b Klasse als Müllsammler im Ort unterwegs. Entlang der Straßen und Wege fanden sie jede Menge Müll. Als Belohnung sponserte Stadtrat Herwig Röttl jedem Kind ein Eis.

NAWI - Zu Besuch im BRG Feldkirchen

Die beiden 4. Klassen besuchten am 10. Mai 2022 das BRG in Feldkirchen und durften gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums tolle naturwissenschaftliche Versuche ausprobieren.

Hinterm Baum im grünen Gras....

...sitzt der kleine Osterhas´! Die selbstgebastelten Osternester unserer Schulkinder wurden von den fleißigen Helfern des Elternvereines mit Osterpinze, Eiern und kleinem Schokohasen gefüllt. Herzlichen Dank für die Bemühungen.

Trat ich heute vor die Türe....

...sapperlott, was sah ich da? Tanzten doch die maskierten Kinder in der Schule Tscha-Tscha-Tscha. Am Faschingsdienstag durften die Kinder verkleidet in die Schule kommen und ihren MitschülerInnen ihre tollen Kostüme vorstellen.

Krapfenspende vom Elternverein

Herzlichen Dank an den Elternverein für die leckeren Faschingskrapfen!

Faschings-EXPERIMENTE

Die Kinder der 3.a und 3.b Klasse führten am Faschingsdienstag einfache chemische Experimente mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Schlitzer und Frau Sickl durch. Mit viel Spaß wurden einfache chemische Reaktionen beobachtet und ausprobiert.

Schuleinschreibung 2022

Am 25. und 26. Februar 2022 fand die Schuleinschreibung für das kommende Schuljahr statt. Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler im Herbst.

Die Eistänzer der 3.b

Die Kinder der 3.b Klasse nutzten vielfach die tolle Eisfläche am Moserteich. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin, Frau Holzmann, und der Masterstudentin Frau Röttl Katharina.

Bob fahren mit Frau Jordan

Großen Spaß hatten die Kinder der 3. und 4. Klassen beim Bobfahren mit Frau Jordan Manuela (Übungsleiterin UGOTCHI 2.0) auf der Wiese unterhalb des "Holzbauers". Herzlichen Dank!

Eislaufen der Jüngsten

Auch die Jüngsten waren mit viel Freude am Moserteich unterwegs und machten (teilweise) ihre ersten Eislauferfahrungen.

4.b goes Wintersport

Die Kinder der 4.b Klasse nutzten die winterlichen Bedingungen und verbrachten ihre Turnstunden gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Weissenegger, im Freien.

Projekt

Am 2. Dezember 2021 wurde unserer Schule, coronabedingt im Freien, die Urkunde und ein Apfelbaum zum Abschluss der ersten beiden Projektjahre überreicht.

Ein Gruß vom Nikolaus

Der Nikolaus durfte auch heuer leider nicht persönlich zu uns in die Schule kommen. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der jedem Kind als Gruß vom Nikolaus ein Geschenksackerl überbrachte.

Spaß im Schnee

Mehrere Elternteile der 1.b Klasse sponserten den Kindern unserer Schule neue Rutschteller. Ein herzliches Dankeschön für das großzügige Geschenk.

Vorlese-Vormittag

Anlässlich der Woche des Lesens fand am 22. Oktober 2021 ein Vorlese-Vormittag statt. Kinder der 3. Klasse präsentierten den Erstklässlern verschiedene Bilderbücher. Das war ein tolles Erlebnis.

Meine gesunde Schuljause

Unter diesem Motto besuchten Seminarbäuerinnen am 15. Oktober die beiden ersten Klassen. Neben der Information über gesunde Nahrungsmittel wurden auch leckere Aufstriche selbst hergestellt und natürlich auch verkostet.

Ossiacher Schluchtweg

Die beiden vierten Klassen erlebten am 1. Oktober eine abenteuerliche Wanderung durch den Schluchtenweg zum Ossiacher-Tauernteich. Ein unvergessliches Erlebnis! Herzlichen Dank an Frau Jordan Manuela (Übungsleiterin UGOTCHI 2.0)

Mit Schwung ins erste Schuljahr

Die Kinder der 1.a Klasse erwischten gemeinsam mit ihrer Lehrerin (Frau Jerabek) und Frau Jordan Manuela (Übungsleiterin UGOTCHI 2.0) einen wunderschönen Tag und alle hatten viel Spaß.

Wir bringen Wissen in den Wald

Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach lud alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen am 23.09.2021 zu einem tollen Erlebnisvormittag auf die Ossiacher Tauern ein. Mit Spiel und Spaß wurde den Kindern Wissen über den Wald und seine Bewohnern vermittelt.

Mit Gott Freund sein

Unter diesem Motto fand unser ökumenischer Schulgottesdienst am 22.09.2021 im Turnsaal statt. Dechant Aichholzer und Pfarrer Müller feierten mit uns gemeinsam einen Wortgottesdienst.

Gottesdienst unter freiem Himmel

Am Dienstag in der letzten Schulwoche fand der Abschlussgottesdienst unter dem Motto: "Man sieht nur mit dem Herzen gut" am Sportplatz statt. Herr Dechant Erich Aichholzer und Pfarrer Martin Müller feierten gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen.

Verabschiedung der 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wurden am 5. Juli 2021 von den anderen Kindern der Schule musikalisch und in Form von Gedichten verabschiedet. Kärtchen vom Abschlussfest stiegen mit Gasluftballons in die Luft. Danke dem Elternverein!

Kindersicherheitsolympiade 2021

Auch heuer veranstaltete der Kärntner Zivilschutzverband die Sicherheitsolympiade wieder in Form eines Schülerquiz, an dem die 3.a und die 3.b Klasse teilnahmen. Als Dankeschön überreichte Herr Stocker jedem Kind ein kleines Präsent.

Kletterwald Ossiach

Am 2. Juli 2021 fuhren die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit Frau Jordan, Frau Tengg und Frau Gaggl in den Kletterpark nach Ossiach und hatten einen tollen Vormittag. Alle gingen über ihre Grenzen und hatten mächtig viel Spaß dabei.

Lehrausgang Reiterhof Köck

Zu Fuß wanderte die 3.b Klasse am vergangenen Donnerstag (1. Juli) zum Isländer Reiterhof Köck. Nach einer kurzen Einführung von Frau Tillian-Köck durften alle Kinder eine Reitstunde absolvieren. Herzlichen Dank!

PRAKTISCH (ALLE) BESTANDEN

Heute fand die praktische Radfahrprüfung in der 4. Klasse statt. Abgenommen wurde die Prüfung von drei Beamten (davon eine Beamtin) der Polizeiinspektion Bodensdorf. Die Freude bei den Kindern und auch bei der Klassenlehrerin war groß.

FASCHING(MIT)MASKEN

Die Kinder durften am Faschingsdienstag verkleidet in die Schule kommen.
Foto: Datum ©Name

UGOTCHI - Kinder gesund bewegen 2.0

Frau Jordan Manuela (Übungsleiterin der Sportunion) kommt im Zuge des kostenlosen Projektes "Kinder gesund bewegen 2.0" regelmäßig zum Turnunterricht aller Klassen und macht mit uns tolle Spiele und Bewegungseinheiten.
Foto: Datum ©Name

Fit und gesund ins neue Schuljahr

Unter diesem Motto fand in der ersten Schulwoche für jede Klasse ein Wandertag statt. Begleitet wurden die Kinder und Lehrerinnen von der Waldpädagogin Manuela Jordan, die gemeinsam mit den Kinder tolle Spiele veranstaltete.
Foto: Datum ©Name

Wandertage

Das schöne Wetter in der letzten Schulwoche wurde von allen Klassen für gemeinsame Wanderungen in der Umgebung genutzt.
Foto: Datum ©Name

Phantastische Roboter

Die Kinder der 4.a und 4.b Klasse ließen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten mit ihrer Werklehrerin phantasievolle Roboter.
Foto: Datum ©Name

Hase oder Kaninchen

In der dritten Klasse gab es diese Woche "tierischen Besuch". Die Kaninchen von Mia Moser besuchten uns in der Schule und machten das Referat der beiden Mädchen richtig "lebendig".
Foto: Datum ©Name

Homeschooling

Wir möchten uns bei allen Eltern und Kindern für die gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit bedanken. Alles Gute weiterhin und bleiben Sie gesund!
Foto: Datum ©Name

Dinkelweckerl und Co

Die Kinder der 2.b und der 3. Klasse bereiteten am 12. März 2020 gemeinsam eine Gesunde Jause zu. Die Dinkelweckerln, der Topfenaufstrich und die Gemüsesticks mit den verschiedenen Dips schmeckten den Kinder vorzüglich.
Foto: Datum ©Name

Apfel-Zitrone-Aktion

In Zusammenarbeit mit der Polizei Feldkirchen fand am 5. März 2020 die Aktion "Apfel-Zitrone" statt. Den Kindern der 3. Klasse wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Dadurch sollen die Kinder die Gefahren besser einschätzen lernen.
Foto: Datum ©Name

Alles Fasching

Mit lustigen Spielen, Tänzen und mit Singen ließen wir den Fasching(sdienstag) ausklingen.
Foto: Datum ©Name

VS Glanhofen goes NAWI

Am 6. Februar 2020 fand an unserer Schule ein sog. NAWI-Vormittag statt, bei dem die Kinder viel Wissenswertes aus den verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften erfahren konnten. Das Experimentieren machte allen Kindern und Lehrerinnen großen Spaß.

Schule on Ice

Die Turnstunden fanden diese Schulwoche im Freien statt. Die Kinder und auch die Lehrerinnen hatten viel Spaß beim Eislaufen am Moserteich.

Schulluft schnuppern

Am 17. Jänner 2020 war der Kindergarten Glanhofen bereits zum zweiten Mal bei uns in der Schule zu Besuch. Das Erarbeiten der Buchstaben bei unterschiedlichen Stationen machte den Kindern großen Spaß.

Skitage auf der Hochrindl

Bei traumhaftem Wetter und tollen Pistenbedingungen fanden in der Zeit vom 8. bis 10. Jänner 2020 unsere Skitage auf der Hochrindl statt. Ob auf Skiern oder mit dem Bob, die Kinder und auch die Lehrerinnen waren begeistert.

Die Hl. Drei Könige - Segenswünsche

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien überbrachten alle Kinder, die heuer an der Sternsinger-Aktion teilgenommen haben, in unserer Schule an alle Kinder und Lehrerinnen ihre Segenswünsche für das heurige Jahr.

Die Zahnfee war da!

Am 18. und 19. Dezember 2019 war die "Zahnfee" (Frau Huber) bei uns in der Schule und brachte den Kindern auf spielerische Art richtige Zahnhygiene bei. Der Workshop machte den Kindern großen Spaß.

Besuch im Gymnasium

Die beiden 4. Klassen erlebten beim "Nawi-Junior-Tag" einen aufregenden Vormittag beim Forschen und Experimentieren im BRG Feldkirchen.

Der Nikolaus war da!

Am 06.12.2019 war der Nikolaus gemeinsam mit zwei gruseligen Gesellen zu Besuch bei uns in der Schule. Nach einigen Gedichten und Liedern beschenkte der Nikolaus die Kinder. Herzlichen Dank an Frau Widmann und ihr Team vom Elternverein.

Fit und gesund durch´s Schuljahr

Im Rahmen unseres Schulprojektes "Gesund und fit durch´s Schuljahr" fand für alle Klassen ein "Ernährungsworkshop der GKK" statt, bei dem die Kinder nicht nur viel Wissenswertes lernten sondern auch reichlich probieren durften.

Kreativecke

Die Kinder der 3. und 4. Klasse verschönerten gemeinsam mit Frau Paulik-Schumann im Werkunterricht die Bäume vor unserer Schule.

AUVA - Sturz- und Falltraining

Im Dezember 2019 findet für die 2. und 4. Klassen das AUVA Sturz- und Falltraining mit Herrn Roland Malatschnig statt. Die Kinder sind begeistert dabei und freuen sich schon auf die nächsten Termine.

Advent im Dorf 2019

Der Schulchor und die Kinder der 3. Klasse gestalteten auch heuer wieder den "Advent im Dorf", der am 30.11.2019 beim Peterwirt stattfand.

AUVA Copilotentraining

Die Kinder der 2. und 3. Klasse erlernten in einem erlebnispädagogischen Rahmen die richtige Verwendung von Kindersitz und Sicherheitsgurt. Herr Werner Milonig von der AUVA war am 22.11.2019 bei uns an der Schule.

G´sund essen - selber kochen

Nach diesem Motto ging´s für die Kinder der 2.a Klasse ab in die Schulküche. Menü: "Spaghetti Bolognese und Apfeltiramisu". Ein herzliches Dankeschön nochmals an Frau Carmen Unterweger und Herrn Leo Salchegger. Fortsetzung folgt im Frühjahr 2020!

Gesunde Jause in der 2.a Klasse

Immer wieder die volle Begeisterung. Dieses Mal wurden wir am 31.10.2019 auch mit "Mumien-Äpfeln" überrascht. DANKE an alle Mamis!

Gesunde Jause in der 1.a Klasse

In der 1.a Klasse gibt es einmal im Monat wieder "Gesunde Jause". Den Eltern einen herzlichen Dank für ihre Mühe. Den Kindern schmeckt und gefällt es.

Workshop Abfallberatung

Die Abfallberaterin Ramona Sterbenz vom Abfallwirtschaftsverband Villach war am 14. und 15. Oktober 2019 bei uns an der Schule.
Auf spielerische Weise hat die Pädagogin den Kindern Themen wie Mülltrennung, -vermeidung, Recycling und Entsorgung erklärt.

Schulwandertag Hochrindl 2019

Bei traumhaftem Wanderwetter fuhren wir gemeinsam mit der VS Radweg auf die Hochrindl. Nach einer wohlverdienten Jause blieb auch noch genug Zeit zum Spielen.

Beim Sportfest der Schule

gab es 8 Stationen, die die Kinder mit viel Geschick und Spaß absolvierten. Danach: Würstel und Kuchen vom Elternverein und - zur großen Freude der Kinder - noch eine kühle Dusche zum Abschluss! Das war der Hit.

Exkursion der 4. Klasse nach Klagenfurt

Viel Interessantes erfuhren die Schüler in Minimundus, Reptilienzoo Happ und im Planetarium.

Der Abschlussausflug der 4. Klasse

führte nach Mallnitz ins BIOS. Es folgte eine Tunnelwanderung mit Fackeln und Stirnlampen. Unser Hunger wurde danach mit feinem Gegrillten und Kuchen gestillt - ein wunderschöner Tag!

Einen gemeinsamen Ausflug

machten unsere beiden ersten und die zweite Klasse in den Tierpark Feld am See.

30 Jahre Schulbibliothek VS Glanhofen

OSR Walter Kern erzählte den Schülern wie die älteste Schulbibliothek Kärntens entstand. Von den Mitbegründern, Johann Pucher-Pacher und Anneliese Mark, gab es eine Lesung, dann verschiedene Lesestationen und eine kleine Überraschung aus der Schatzkiste.

Sicherheitsolympiade

Am 20. Mai nahm die vierte Klasse an der Sicherheitsolympiade in Steuerberg teil. Die Schüler konnten die Spiele erfolgreich absolvieren und wurden mit einem Pokal, Urkunden und Eintrittskarten für verschiedene Aktivitäten belohnt.

Müllsammelaktion

Die sechs Klassen der VS Glanhofen schwärmten aus, um die Straßengräben und die Waldstücke rund ums Schulhaus zu säubern. Auch der schöne Schulgarten ist jetzt vollkommen frei von Müll.

Die 2. Klasse besuchte die Gärtnerei Wedenig

Dort erfuhren die SchülerInnen wie man Pflanzen züchtet und pflegt und vieles über die Arbeit des Gärtners. Jeder durfte ein Radieschen aus der Erde ziehen und verkosten. Auch setzten die Kinder Paprikapflänzchen ein, die sie dann mitnehmen durften.

Seminarbäuerinnen

In verschiedenen Gruppen wurde den Kindern gesunde Ernährung näher gebracht. Sie lernten melken, Butter machen, Weckerln backen, Aufstriche zubereiten und vieles mehr.

Fasching

Trari-trara der Fasching war auch in der Volksschule. Viele Faschingsnarren tummelten sich im Haus. Bei einem Stationenbetrieb kam der Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss gab es für jeden Narren einen Krapfen vom Elternverein.

Schneetage 2019

Die Schifahrer vergnügten sich bei herrlichem Winterwetter auf der Simonhöhe über die Pisten. Die Bobfahrer hatten auch ihren Spaß.

Zahnfee

An zwei Tagen wurde allen Schülern die Wichtigkeit der Pflege und das Gesunderhalten der Zähne vermittelt. Das richtige Zähneputzen wurde auch gleich geübt.

Theaterfahrt

Heuer besuchte die VS Glanhofen das Stück " Yannik und der Sonnendieb" im Stadttheater.Immer wieder ein wunderschönes Erlebnis.Je ein Bus wurde vom Elternverein und vom Herrn Bürgermeister Treffner gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

Eislaufen

Heuer kann endlich wieder der "Moser Teich" zum Eislaufen genutzt werden. Die Schüler und Lehrer freuen sich.

Eislauftag

Einen schönen Eislauftag verbrachten die Kinder in der Steindorfer Eishalle. Organisiert wurde dieser vom Elternverein. DANKE!

Der Nikolaus

besuchte auch die VS Glanhofen. Die Schüler bedankten sich mit Liedern und Gedichten und wurden mit einem Nikolosäckchen belohnt.

Advent im Dorf 2018

Auch heuer gestalteten die dritten Klassen der VS Glanhofen einen Beitrag für „Advent im Dorf“. Mit Begleitung am Klavier durch Fr. Sophie Wedenig und an der Gitarre von Fr. Mutzel Veronika trugen die Schüler ein Musical vor und ernteten dafür großen Appl

Wandertag auf der Turrach

Drei-Seen-Wanderung: Alle Klassen nahmen daran teil.

Biosphärenpark - Nockberge

Den Schülern wurden die Aufgaben der Ranger im Park näher gebracht.

Gesunde Jause 2018/19

Auch heuer wird wieder in den einzelnen Klassen die "Gesunde Jause" angeboten. Der Dank gilt den Eltern der jeweiligen Klassen, die die Jause organisieren und mit den Schülern herrichten.

Archiv

Volksschule Glanhofen - Glanhofnerstraße 26 - 9560 Feldkirchen in Kärnten -Tel/Fax: 04276/8047