Volksschule Glanhofen

Foto-Galerie

Der Nikolaus war da!

Am 06.12.2019 war der Nikolaus gemeinsam mit zwei gruseligen Gesellen zu Besuch bei uns in der Schule. Nach einigen Gedichten und Liedern beschenkte der Nikolaus die Kinder. Herzlichen Dank an Frau Widmann und ihr Team vom Elternverein.

Fit und gesund durch´s Schuljahr

Im Rahmen unseres Schulprojektes "Gesund und fit durch´s Schuljahr" fand für alle Klassen ein "Ernährungsworkshop der GKK" statt, bei dem die Kinder nicht nur viel Wissenswertes lernten sondern auch reichlich probieren durften.

Kreativecke

Die Kinder der 3. und 4. Klasse verschönerten gemeinsam mit Frau Paulik-Schumann im Werkunterricht die Bäume vor unserer Schule.

AUVA - Sturz- und Falltraining

Im Dezember 2019 findet für die 2. und 4. Klassen das AUVA Sturz- und Falltraining mit Herrn Roland Malatschnig statt. Die Kinder sind begeistert dabei und freuen sich schon auf die nächsten Termine.

Advent im Dorf 2019

Der Schulchor und die Kinder der 3. Klasse gestalteten auch heuer wieder den "Advent im Dorf", der am 30.11.2019 beim Peterwirt stattfand.

AUVA Copilotentraining

Die Kinder der 2. und 3. Klasse erlernten in einem erlebnispädagogischen Rahmen die richtige Verwendung von Kindersitz und Sicherheitsgurt. Herr Werner Milonig von der AUVA war am 22.11.2019 bei uns an der Schule.

G´sund essen - selber kochen

Nach diesem Motto ging´s für die Kinder der 2.a Klasse ab in die Schulküche. Menü: "Spaghetti Bolognese und Apfeltiramisu". Ein herzliches Dankeschön nochmals an Frau Carmen Unterweger und Herrn Leo Salchegger. Fortsetzung folgt im Frühjahr 2020!

Gesunde Jause in der 2.a Klasse

Immer wieder die volle Begeisterung. Dieses Mal wurden wir am 31.10.2019 auch mit "Mumien-Äpfeln" überrascht. DANKE an alle Mamis!

Gesunde Jause in der 1.a Klasse

In der 1.a Klasse gibt es einmal im Monat wieder "Gesunde Jause". Den Eltern einen herzlichen Dank für ihre Mühe. Den Kindern schmeckt und gefällt es.

Workshop Abfallberatung

Die Abfallberaterin Ramona Sterbenz vom Abfallwirtschaftsverband Villach war am 14. und 15. Oktober 2019 bei uns an der Schule.
Auf spielerische Weise hat die Pädagogin den Kindern Themen wie Mülltrennung, -vermeidung, Recycling und Entsorgung erklärt.

Schulwandertag Hochrindl 2019

Bei traumhaftem Wanderwetter fuhren wir gemeinsam mit der VS Radweg auf die Hochrindl. Nach einer wohlverdienten Jause blieb auch noch genug Zeit zum Spielen.

Beim Sportfest der Schule

gab es 8 Stationen, die die Kinder mit viel Geschick und Spaß absolvierten. Danach: Würstel und Kuchen vom Elternverein und - zur großen Freude der Kinder - noch eine kühle Dusche zum Abschluss! Das war der Hit.

Exkursion der 4. Klasse nach Klagenfurt

Viel Interessantes erfuhren die Schüler in Minimundus, Reptilienzoo Happ und im Planetarium.

Der Abschlussausflug der 4. Klasse

führte nach Mallnitz ins BIOS. Es folgte eine Tunnelwanderung mit Fackeln und Stirnlampen. Unser Hunger wurde danach mit feinem Gegrillten und Kuchen gestillt - ein wunderschöner Tag!

Einen gemeinsamen Ausflug

machten unsere beiden ersten und die zweite Klasse in den Tierpark Feld am See.

30 Jahre Schulbibliothek VS Glanhofen

OSR Walter Kern erzählte den Schülern wie die älteste Schulbibliothek Kärntens entstand. Von den Mitbegründern, Johann Pucher-Pacher und Anneliese Mark, gab es eine Lesung, dann verschiedene Lesestationen und eine kleine Überraschung aus der Schatzkiste.

Sicherheitsolympiade

Am 20. Mai nahm die vierte Klasse an der Sicherheitsolympiade in Steuerberg teil. Die Schüler konnten die Spiele erfolgreich absolvieren und wurden mit einem Pokal, Urkunden und Eintrittskarten für verschiedene Aktivitäten belohnt.

Müllsammelaktion

Die sechs Klassen der VS Glanhofen schwärmten aus, um die Straßengräben und die Waldstücke rund ums Schulhaus zu säubern. Auch der schöne Schulgarten ist jetzt vollkommen frei von Müll.

Die 2. Klasse besuchte die Gärtnerei Wedenig

Dort erfuhren die SchülerInnen wie man Pflanzen züchtet und pflegt und vieles über die Arbeit des Gärtners. Jeder durfte ein Radieschen aus der Erde ziehen und verkosten. Auch setzten die Kinder Paprikapflänzchen ein, die sie dann mitnehmen durften.

Seminarbäuerinnen

In verschiedenen Gruppen wurde den Kindern gesunde Ernährung näher gebracht. Sie lernten melken, Butter machen, Weckerln backen, Aufstriche zubereiten und vieles mehr.

Fasching

Trari-trara der Fasching war auch in der Volksschule. Viele Faschingsnarren tummelten sich im Haus. Bei einem Stationenbetrieb kam der Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss gab es für jeden Narren einen Krapfen vom Elternverein.

Schneetage 2019

Die Schifahrer vergnügten sich bei herrlichem Winterwetter auf der Simonhöhe über die Pisten. Die Bobfahrer hatten auch ihren Spaß.

Zahnfee

An zwei Tagen wurde allen Schülern die Wichtigkeit der Pflege und das Gesunderhalten der Zähne vermittelt. Das richtige Zähneputzen wurde auch gleich geübt.

Theaterfahrt

Heuer besuchte die VS Glanhofen das Stück " Yannik und der Sonnendieb" im Stadttheater.Immer wieder ein wunderschönes Erlebnis.Je ein Bus wurde vom Elternverein und vom Herrn Bürgermeister Treffner gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

Eislaufen

Heuer kann endlich wieder der "Moser Teich" zum Eislaufen genutzt werden. Die Schüler und Lehrer freuen sich.

Eislauftag

Einen schönen Eislauftag verbrachten die Kinder in der Steindorfer Eishalle. Organisiert wurde dieser vom Elternverein. DANKE!

Der Nikolaus

besuchte auch die VS Glanhofen. Die Schüler bedankten sich mit Liedern und Gedichten und wurden mit einem Nikolosäckchen belohnt.

Advent im Dorf 2018

Auch heuer gestalteten die dritten Klassen der VS Glanhofen einen Beitrag für „Advent im Dorf“. Mit Begleitung am Klavier durch Fr. Sophie Wedenig und an der Gitarre von Fr. Mutzel Veronika trugen die Schüler ein Musical vor und ernteten dafür großen Appl

Wandertag auf der Turrach

Drei-Seen-Wanderung: Alle Klassen nahmen daran teil.

Biosphärenpark - Nockberge

Den Schülern wurden die Aufgaben der Ranger im Park näher gebracht.

Gesunde Jause 2018/19

Auch heuer wird wieder in den einzelnen Klassen die "Gesunde Jause" angeboten. Der Dank gilt den Eltern der jeweiligen Klassen, die die Jause organisieren und mit den Schülern herrichten.

Zirkus Penelli

Im Turnsaal wurden den Schülern verschiedene Kunststücke vorgeführt. Sie waren alle mit großer Begeisterung dabei.

Teddybären-Ambulanz

Den Schülern wurden in 2 Stunden-Einheiten die wichtigsten Aufgaben und Gerätschaften des RK näher gebracht. Sie durften auch Verbände selbst anlegen und kleine Wunden versorgen.

Archiv

Volksschule Glanhofen - Glanhofnerstraße 26 - 9560 Feldkirchen in Kärnten -Tel/Fax: 04276/8047