Volksschule Glanhofen

Unser Schule

Glanhofen

Der Name Glanhofen geht auf die "Höfe an der Glan" zurück und wurde das erste Mal ca. 1100 n. Chr. Urkundlich erwähnt.
Die Pfarkirche Glanhofen, die dem heiligen Laurentius geweiht ist, wurde zwischen 1065 und 1077 b. Chr. Erbaut, und ist seitdem der Mittelbunkt des Ortes.
Um den Kindern der Umgebung die angemessene Ausbildung in den Räumlichkeiten zu bieten, begann 1967 der Bau der neuen Schule. Schon zwei Jahre später war das Gebäude fertig gestellt.

Zur großen Freude aller Bewohner der Ortschaft wurde schließließlich 1999 der Glanhofner Kindergarten eröffnet, der sich gemeinsam mit dem neuen Kultursaal der Pfarre im Anbau der Volksschule Glanhofen befindet.

Was bieten wir?

• Betreuung:
    Frühbetreuung der Schüler ab 7:00 Uhr
    Nachmittagsbetreuung (ganzjährig) mit Essen
    Kompetente Lernbetreuung, anschließend Bewegung, Spaß und Spiel in der Gruppe
  • Schülertransport:
    Die Schüler werden morgens mit dem Schülerbus direkt bei den Haltestellen des jeweiligen Ortes abgeholt und nach dem Unterricht wieder dorthin zurückgebracht.
  • Lehrausgänge:
    In wenigen Schritten mitten in der Natur.
  • Schülerbibliothek:
    In der eigenen Schülerbibliothek stehen den Schülern viele Bücher zur Verfügung.
  • Computerunterstützter Unterricht:
    Jede Klasse ist mit PC-Arbeitsplätzen ausgestattet.
  • Altersgerechtes Zusatzangebot in den Bereichen:
    Sport (großer Turnsaal und eigener Sportplatz)
    Musik (Chorgesang und Instrumentalunterricht)
    Bildnerisches Gestalten
    Zusatzangebot:
    1 Std. Chorgesang
    1 Std. bildnerisches Gestalten

Förderung an der Nahtstelle Kindergarten-Schule

Vernetzung der Institution Kindergarten -  Schule im Sinne einer Übertrittspädagogik, um schon vor Schuleintritt Kinder entsprechend ihrer Begabung fördern und fordern zu können.

Deshalb bieten wir im 2. Semester  für die kommenden Schulanfänger das Würzburger Trainingsprogramm an.
Weitere Projekte gibt es besonders im sprachliche Bereich: Schulkinder lesen Kindergartenkindern vor ...

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährungsweise ist für das ganze Leben wichtig und entsprechende Gewohnheiten zu entwickeln ist deshalb ein nachhaltiges Ziel unserer Schule, das nur in permanenter Auseinandersetzung erreichbar ist. Ein Baustein bildet dabei die "Gesunde Jause": Eltern bereiten regelmäßig mit einer kleinen Gruppe von Kindern eine gesunde Jause zu, die dann gemeinsam verzehrt wird.

Soziales Lernen

Kinder sollen durch respektvollem Umgang lernen, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen. Gleichzeitig aber soll den Kindern bewusst gemacht werden, dass es die eigene Weiterentwicklung nur im Kontakt mit anderen realisieren kann.
Das Kind lernt , durch Kommunikation und Kooperation mit anderen, sich in sozialen Systemen angemessen zu bewegen.

Unsere Leitsätze

1. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Individualität, seinen Interessen und Bedürfnissen.
  2. In einem angenehmen Schulklima vermitteln wir den Kindern einen wertschätzenden und verantwortungsbewussten Umgang miteinander.
  3. Ein gut ausgebildetes Lehrerteam bietet den Schülern einen hohe Qualität und Vielfalt in der Unterrichtsarbeit.
  4. Gelebte Schulpartnerschaft ist uns ein großes Anliegen.

Unsere Förderangebote

Beim Umsetzen dieser Leitsätze nehmen unsere vielfältigen Förderangebote einen wichtigen Platz ein. Angeboten werden:

expliziter Förderuntericht:

• schulstufenbezogen (1 Stde/Woche nach Absprache mit dem Klassenlehrer mit den Schwerpunkten Deutsch, Mathematik, kinesiologische Übungen),
  • Deutsch als Zweitsprache
  • unverbindliche Übungen : Chor und Bildnerisches Gestalten
  • Freigegenstand katholische Religion

Angebote zum Erwerb spezifischer Kompetenzen:

• Sprachheilkurse
  • Umgang mit Informationen / Sprachbetrachtung
  • Kompetenztraining Mathematik
  • Wahrnehmungstraining